Mittwoch, 30. Mai 2018

Erfolg


Ich hoffe du schlummerst schon selig.
Ich warte noch sehnsüchtig auf das Ende des Tages und den Schlaf...
Morgen wieder zu zweit...

Ich liebe dich mein Schatz.

In diesen 11 Jahren, über die ich dieser Tage schrieb,  bist du definitiv das Größte -
das größte Glück, der größte Erfolg.
Letzteres klingt komisch,  ich weiß.  Aber ich denke, ein bisschen kann man das Finden des richtigen Partners durchaus auch als Erfolg betrachten. 
Diese ganze Sucherei hat einem schließlich auch einiges abverlangt.

Wie furchtbar elend man sich manchmal fühlte vor lauter Einsamkeit.
Ein Gefühl, welches zunehmend nicht mehr mit irgendeinem Ersatz zu lindern oder gar zu befriedigen war.
So wenig man auch sein persönliches Glück von einem anderen Menschen abhängig machen sollte -
so sehr fühlte man sich dennoch unvollständig.
So sind wir eben, du und ich.
In den Jahren, in denen wir auf der Suche waren, sammelte sich so viel an, was wir zu geben hatten.
Aber fanden niemanden, der es annahm. Oder gar zurück gab.
Vielmehr waren da Menschen, denen das nicht gut genug war.  Die uns anders haben wollten, anderes von uns erwarteten.
Und wie quälend war es, als man über kurz oder lang feststellte, dass man falsche Kompromisse aus falschen Gründen eingegangen ist.
Und wie dumm und wie gut gleichzeitig fühlte man sich, als man das endlich begriff.

Und das war unser beider Schlüssel. 
Zum Erfolg...

In der all der Zeit des Suchens, Scheiterns und wieder Aufrichtens, die uns mehr als einmal als verschwendet erschien, war sie genau das nicht.
Wir lernten.
Vor allem uns selbst besser kennen.
Ist das nicht das, was die allermeisten modernen Beziehungsratgeber postulieren?
Erst sich selbst lieben lernen? Und dann in einer Beziehung auch seine Eigenständigkeit bewahren?
Dieser ganze Kram?
Nun ja. Nennen wir es die halbe Wahrheit.
Die andere Hälfte ist die, dass es einen anderen braucht.
Einen, der deine Mühen entlohnt. Indem er all die Arbeit, die du in dich selbst investiert hast, zu schätzen weiß. Dich zu schätzen weiß. Es dankend annimmt und von seinen eigenen gibt.

Wenn da zwei Menschen sind, die es nicht nötig haben, einander zu ändern -
finde ich das ziemlich erfolgreich.


Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen