Dienstag, 1. November 2016

Rennbahn

Es gibt Situationen, die einem mal wieder so richtig schön bewusst machen, wie kaputt diese Welt eigentlich ist. Diese Gesellschaft. Die Menschheit.
Und dass genau Letztere auch selbst schuld daran ist.
Wir sind selbst schuld. Alles hausgemacht.
Weil wir immer mehr an Menschlichkeit einbüßen.
Wir packen die Ellbogen aus, immer und überall.
In der Arbeitswelt merkt man es besonders, der Geschäftswelt. Denn nur darum geht's: Ums Geschäft.
Um Zahlen. Vorteile. Gewinn. Für den Konzern, die Firma, für einen selbst.
Da ist nicht mehr viel Platz. Für Kollegialität, für Zusammenarbeit. Oftmals nicht mal mehr für ein Lächeln, ein freundliches Wort, ein Fragen nach der Befindlichkeit. Nichts.
Jeder kämpft für sich allein und nur wer die richtigen Waffen besitzt, kommt weiter.
Oberflächlichkeit, Egoismus, Skrupellosigkeit.
Die Waffenlosen runterbuttern und in die Pfanne hauen.
Und die bezahlen. Mit ihrer Gesundheit, ihrem Wohlbefinden, ihrer Lebensfreude. Schlussendlich vielleicht sogar mit ihrem Job.
So viele unglückliche Menschen... getrieben von Hektik, Druck. Zeitdruck. Leistungsdruck.
Nicht nur in der Arbeitswelt. Immer, ständig. Immer was zu tun, ständig am optimieren.
Besser, schneller, weiter.
Wir genügen nie. Anderen nicht, uns selbst nicht.
Lebensweg?
Rennbahn!

... und dann rennen sie vorbei... an den Dingen, die wirklich wichtig sind.
Manch einer empfindet sie vielleicht als Hindernis und umgeht sie.
   Ehrlichkeit, Loyalität.
Für einen anderen sind sie ein Klotz am Bein, bremsen aus.
   Mitgefühl, Hilfsbereitschaft.
Wieder ein anderer läuft vielleicht gar davor weg...
   Freundschaft, Liebe. 
Traurig, so ein Leben auf der Rennstrecke.
Traurig und vergeudet...



_________________________________________

"Viele wünschen sich übermenschliche Fähigkeiten.
Sie sollten es mal mit Menschlichkeit probieren.
Eine der seltenen Superkräfte dieser Welt."
(nicobartes.com)
_________________________________________


5 Kommentare:

  1. http://i.imgur.com/YaPmrjy.jpg
    am schlimmsten sind dabei die leute, die das erkennen, aber nicht aufstehen und etwas dagegen tun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dummerweise ist da die Problematik mit dem großen Ganzen - die Welt ändern wird man als Einzelner nicht. Da bleibt nur die Veränderung im kleinen Rahmen. Und selbst in dem ist man in manchen Fällen einfach machtlos, kann sich selbst nicht richtig zur Wehr setzen. Das macht es ja so unerträglich manchmal :(

      Löschen
    2. ...und weil zu viele genauso drauf sind wie du, ist trump passiert.

      Löschen
    3. ... entschuldige, ich wusste nicht dass ich es hier mit dem Retter der Welt zu tun habe. Aber dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und warten (was ich ja deiner Meinung nach eh schon tue), dass demnächst alles toll und super wird, weil DU das ja jetzt ALLES regelst. Keine Kriege mehr, keine sozialen Ungerechtigkeiten, keine Armut, kein Rassismus... Danke schon mal im Voraus.

      Löschen
    4. :D ein gebissener hund bellt, hm?
      aber gut, wenn du lieber unsachlich und melodramatisch sein willst, hab ich hier nichts verloren.
      bitte.

      Löschen