Freitag, 17. Oktober 2014

Schweigen


"Oft schweigen wir bei den Menschen, denen wir am meisten zu sagen hätten..." 

 _________________________


Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Kopf durchgespielt habe dir alles zu sagen, was ich dir gerne sagen würde. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Szenarien. Manchmal habe ich dir wütend alles an den Kopf geknallt. Manchmal war ich sehr gefasst. Manchmal einfach nur traurig. Aber in allen Fällen habe ich spätestens am Ende doch geweint. Und das nicht nur im Kopf.

Und genau deshalb schweige ich. Du sollst mich so nicht sehen. Sollst diese Dinge nicht hören, auch wenn es mich manchmal innerlich zerreißt. Aber es würde es einfach nicht besser machen. 
In all diesen Vorstellungen gelange ich zu den unterschiedlichsten Ausgängen. Manchmal enden sie gut. Aber seltsamerweise doch nie in dem Ende, welches ich mir am meisten wünschen würde... Und manchmal endet es in der für mich schlimmstmöglichen Vorstellung: Es endet. Alles. Für immer.
Deswegen muss ich schweigen. Obwohl ich dir so viel zu sagen hätte… Über dich, über mich, über uns. Aber ich würde mir letztlich vorkommen wie ein nerviger Staubsaugervertreter, der dich penetrant von den Vorzügen seines Produktes überzeugen will. Ich will dich nicht überzeugen. Aber ich würde mir so sehr wünschen, dass du endlich begreifst…
Ich erinnere mich noch so gut, wie alles begonnen hat....
Und ich frage mich, ob alles hätte anders laufen können, wenn die Dinge irgendwie anders wären. Wenn ich irgendetwas anders gemacht hätte. Oder du. Oder wir. 
Vielleicht hätte ich mich weniger zu deiner Vertrauten machen sollen. Oder mehr, ich weiß es nicht. Dumm ist nur, dass ich so viel Vertrauen zu dir empfinde, dass ich mich von dir blind über eine wackelige Hängebrücke führen lassen würde. Und dumm ist, dass du keinem Menschen diese Art von Vertrauen entgegenbringen zu können scheinst. Vielleicht wäre es anders, wenn das bei einem von uns oder bei beiden anders wäre. Wenn unsere Lebensumstände anders wären. Unsere Erfahrungen. Wenn es ein anderer Zeitpunkt gewesen wäre...
Vielleicht vielleicht vielleicht…würde es dann jetzt weniger weh tun, dass du mich scheinbar nicht wirklich brauchst...



Es ist mir egal, ob du das hier liest. Ich glaube es eh nicht. Du bist viel zu sehr mit dir selbst beschäftigt. Und selbst wenn du es tust – dann ist immer noch lange nicht alles gesagt... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen