Samstag, 10. Mai 2014

Mutti ist die Beste...


... und deshalb sollte man sie an ihrem morgigen Ehrentag auch entsprechend beschenken ;)

Wer noch auf die Schnelle eine Idee braucht, dem kann ich da vielleicht weiterhelfen (oder ihr merkts euch für nächstes Jahr ;):

Teil 1:
Die meisten Leser hier wissen ja, ich bin ne alte Basteltante. Aber immer nur die obligatorischen Karten sind trotzdem irgendwann langweilig. Auf der Arbeit haben wir uns entschlossen, mit den Kids für die Mamas schöne Herzchen-Taschen zu basteln. Und ich fand die so hübsch, dass meine Mutti nun auch so eine bekommt:

Mit der Tasche kann Mama zwar nicht ausgehen, aber sie lässt sich ganz wunderbar mit individuellen Kleinigkeiten befüllen.
In meinem Fall mit einem persönlichen Briefchen und einer hübschen Kette....
.....die wir noch schön verpacken :)

Zum Schluss sieht das fertige Geschenktütchen dann so aus:


Die Tasche ist denkbar einfach, die Vorlage dazu findet ihr hier: Herztasche Bastelvorlage
Ist glaube ich selbsterklärend ;)
Verzieren kann man sie dann nach Lust und Laune.


Teil 2: 
Meist entscheidet man sich für Blumen oder Kuchen. Ich hab mich dieses Jahr für den Kuchen entschieden, weil das a) auch mehr Mühe für Mutti impliziert und b) man an einem Blumenstrauß nur temporär Freude hat (ja ok, am Kuchen auch... aber...ach egal, es gibt Kuchen! ^^)

Meine Mama hat es nicht so mit Torten oder Sahnekram und so 'nem Schnickschnack, wird ihr schlecht von. Wollen wir ja nicht. Also gibt es einen ganz simplen, aber sicherlich (hoffentlich) leckeren Rührkuchen. Das Rezept hab ich auf chefkoch.de entdeckt, allerdings gleich von vornherein abgewandelt.... denn wenn da genauso viel Zucker wie Mehl reinkommt, weiß ich schon, dass mir (und auch meiner Mama) das zu süß ist. Auch an Eier und Butter habe ich ein wenig reduziert und den Flüssigkeitsgehalt etwas aufgestockt.
Lange Rede kurzer Sinn, hier das Rezept, wie ich es angewendet habe:

Schoko-Sahne-Rührkuchen:
Zutaten:
500g Mehl
1 Pck Backpulver
300g Zucker
2 Pck Vanillezucker
200g süße Sahne
200ml kalter Kaffee
5 Eier
4EL Kakaopulver
200g Butter

Zubereitung:
Die Butter schmelzen und mit den Eiern und dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Mehl, Backpulver und Kakao mischen und nach und nach und abwechselnd mit dem Kaffee unterrühren.
Die Sahne steif schlagen und unter den Teig unterheben.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca eine Stunde backen (wobei ihr da euren Ofen kennen müsst... ich hatte nach der Stunde Backzeit z.B. in der Mitte den berühmten flüssigen Kern. Mag ich ja ganz gerne, ist aber nicht jedermanns Sache).

...so sieht der Teig aus....

...und so das Ergebnis :)
So, und nun der nächste Schritt, Verzieren: Dass der Kuchen so hochgegangen ist, ist an sich ja eine schöne Sache, aber zum Verzieren eher etwas hinderlich. Also schneiden wir kurzerhand den "Deckel" ab:

Hat zwei Vorteile: Man kann Naschen ^^ und gleichzeitig schon mal feststellen, was man das nächste Mal vielleicht noch anders machen wird. Ich persönlich tendiere zu noch etwas weniger Zucker, stärkerem Kaffee und vielleicht noch einen EL Kakaopulver mehr. Bin ja kein Schokoholic, aber wenn schon Schoki, dann richtig :)

Nun gut, widmen wir uns der Zierde. Einfach nur Puderzucker wäre langweilig. Eine Schokoglasur gibt sicher den extra Schokokick, war mir aber erstens zuviel Sauerei und zweitens wollte ich was, was sich farblich abhebt. Also her mit der klassischen Puderzuckerglasur. Ich mache meine meist mit Zitronensaft und ziemlich dickflüssig.
Zur Zierde habe ich mich für Marzipanrosen und Schokoherzen entschieden. Und et voilà, fertig ist ein liebevoll zubereiteter Kuchen für Mami :)


5 Kommentare:

  1. Oooooch, ich finde das rosafarbene Geschenkstütchen einfach goldig! <3 Schade, dass ich absolut nichts da habe, um das Täschchen nachzubasteln, könnte mir gerade in den Hintern beißen...

    Ich umgehe das Blumen-Fiasko heuer ganz schlau: mit einem Blumenstrauß macht man meiner Mama ja keine Freude, denn der verblüht und das war es dann mit der Pracht. Also bekommt sie heuer zwei Flamingo-Blumen, eine Weiße von meinem Freund und eine Rote von mir. Die sind pflegeleicht und daran hat man auch das ganze Jahr Freude! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, an ein Blumenstöckchen hab ich auch gedacht. Aber irgendwie sind wir alle nicht soooo die Blumenfrauen ^^ Und die Kette hat einen bestimmten Hintergrund ;)

      Das Geschenktütchen kannst du dir ja trotzdem merken, kann man ja auch anderweitig verschenken ;)
      Oder wir machen für nächstes Jahr einen Deal: Ich bastle dir was und du machst mir eine deiner ganz ganz tollen Kuchenverzierungen - das hast du eindeutig besser drauf ^^

      Löschen
  2. Ich habe (ich bekomme ja meins schon im Kindergarten hö hö) eine Herz Blumen Vase bekommen und ein Gedicht.
    Meine Mama bekommt ganz klassisch ein Milka Herz. Das muss für Sonntag reichten denn am Montag hat sie Geburtstag und bekommt dann noch die erste Staffel Downton Abbey :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja siehste, wir Erzieher müssen uns nicht nur um die Geschenke für die eigene Mama kümmern! ^^
      Lach, die Milka-Herzen gab es sonst auch immer, ich breche dieses Jahr erstmals mit der Tradition ;) (die gute Frau braucht eh immer Wochen, bis sie die Packung leer hat...)
      Downton Abbey, yeah! ;)

      Löschen
    2. Ist diesmal auch nur ein kleiner Herz und ganz kurz entschlossen beim Gassi gehen mit Emma und Pünktli ein paar Magheriten gepflückt. Ist praktisch sind eh ihre Lieblingsblumen und wachsen auf fast jeder Wiese ;-)
      Und deinen Schoko - Sahne Rührkuchenhabe ich jetzt auch mal ausprobiert

      Löschen