Dienstag, 24. Juli 2018

Wertvolle Menschen


Es gibt leider viel zu viele Menschen in deinem alltäglichen Leben, die dich unheimlich viel Energie kosten.
Weil sie deine eigene förmlich absaugen und/oder ihre eigenen negativen Energien auf dich übertragen.
Diese Menschen sind aus irgendwelchen Gründen unzufrieden. Hauptsächlich mit sich selbst.
Da aber genau diese Menschen leider meist die Eigenart haben, wenig empathisch, sensibel oder tiefgründig zu sein, werden sie dieses Problem nicht bemerken.
Oder zumindest nicht den Fehler bei sich selbst suchen.
Sondern halt bei anderen. Und diesen anderen auf die ein oder andere Weise das Leben erschweren.

Du wirst diesen Umstand nicht ändern.
Du wirst diese Menschen nicht ändern.
Das ist auch nicht deine Aufgabe.
Deine Aufgabe ist es zu lernen, damit umzugehen.
Und für dich selbst Sorge zu tragen.
Dafür zu sorgen, dass du das Zusammenleben mit solchen Menschen leichter ertragen kannst.
Das ist nicht unbedingt leicht.
Und vielleicht ein Prozess, der nie endet.

Was dabei hilft, sind die anderen Menschen in deinem Leben.
Die, die dir keine Energie rauben, sondern dir welche schenken.
Menschen, mit denen du lachen kannst.
Menschen, mit denen du gemeinsam etwas auf die Beine stellen kannst.
Mit denen du reden kannst, über Dinge, die dir wichtig sind.
Menschen, die dir Wertschätzung entgegenbringen.
Sei es mit Worten oder kleinen Gesten.
Und denen du Selbiges engegenbringen willst.
Weil es dir eine Freude ist, ihnen Freude zu bereiten.

Wertvolle Menschen.
Wertvolle Augenblicke mit diesen Menschen.
Jeder braucht sie.
Nicht jeder hat sie.
Sei glücklich, wenn du reich daran bist....




________________________________________________

"Versuche nicht ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein."     (Albert Einstein)



1 Kommentar:

  1. Energie-Vampire... oh ja. Wir sind leider umringt von ihnen. Ständig. Jeden Tag.
    Es ist immer eine Herausforderung mit diesen Menschen umzugehen, Menschen die dies nicht absichtlich machen, sondern ebenso leiden, oder gerade noch mehr leiden als man selbst. Arme Seelen, die "lieb haben" wollen, und aus zu lange Zeit Frust Ärger vergessen haben wie sich "lieb haben" anfühlt. Daher erkennen sie es nicht, haben es nicht, geben es nicht, wertschätzen es nicht.
    Was also tun?
    Wie du es passend beschrieben hast, ist der Fokus entscheidend: Gebe ich diesen Vampiren meine Aufmerksamkeit oder nicht? und auch nach Feierabend? auch Tage später? Wochen? Jahre?
    Zu erkennen, dass es eine bewusste Entscheidung ist an diese Vampire zu denken, im Kopf zu drehen, durchzuspielen, zu verteidigen, zurückzuschiessen, etc., kann den Unterschied ausmachen.
    Diesen Energien zu erlauben uns selbst zu vergiften wird unser Leben auf langer Sicht ruinieren... daher ist es sehr schön jemanden wie DICH zu haben, der einem Mut zuspricht und einem auffängt. Ebenso erinnert zu werden, dass diese Menschen auch leiden und Liebe brauchen ist enorm wichtig, um nicht in Rache, Ablehnung und Kampf zu verfallen.

    DIese Menschen kann man nicht ändern, aber man kann ihnen vorleben, wie es richtig geht! Wie man trotz Stress nicht auf andere einschlägt und andere auch dann liebt, wenn sie nicht wirklich liebenswürdig zu sein scheinen.
    Große Worte - schwer umsetzbar - dennoch lohnenswert im Versuch!

    Danke für die Anregung!

    Schafi

    AntwortenLöschen