Montag, 22. Juni 2015

Wie fühlt sich Liebe an?

Natürlich kenne ich Liebe.
Die Liebe zu den Eltern, der Familie zum Beispiel. Auch Freundschaft ist eine Art von Liebe. In jemanden verliebt sein, verknallt. Oder auch die Liebe zum Beruf vielleicht, zu den Dingen, die man gerne tut, über die man sich ein stückweit identifiziert.
Liebe hat viele Gesichter. Und sicher keine Definition. Liebe kann man nicht kommunizieren, nur empfinden. Und das tut sicher nicht jeder auf die gleiche Weise.

Und trotzdem frage ich nach DER Liebe, der einen Liebe zwischen zwei Menschen...
Wir haben alle so unsere Vorstellungen und sicher auch Ansprüche, wie dieser eine Mensch sein muss, damit wir das für ihn empfinden können, was wir Liebe nennen. Und das machen wir nicht unwesentlich an unserer eigenen Wesensart fest. Wir kennen uns selbst, wissen wie wir ticken und mit welcher Art von Mensch wir harmonieren oder nicht. Wir wissen, was wir von einem anderen Menschen brauchen. Und damit meine ich wirklich brauchen, ohne Kompromiss, auch wenn Partnerschaft immer auch Kompromiss bedeutet. Aber dieses eine etwas muss da sein...

Und ich glaube nicht, dass es DIE Liebe ist oder je sein kann, wenn ein Mensch einem zwar vieles geben kann - aber eben nicht DAS.
Und wie es sich anfühlt, DAS zu bekommen - und auch zu geben - das weiß ich nicht wirklich ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen