Freitag, 24. April 2015

"Du kannst gerne deinen Partner mitbringen"

Kennt ihr diese Momente, in denen man sich für andere freuen sollte, es aber einfach nicht wirklich kann? Weil dir das Glück anderer in solchen Momenten einfach nur überdeutlicht macht, dass dein eigenes Leben sich leider gerade ziemlich beschissen anfühlt. Vielleicht nicht alles davon, aber eben der Teil, den besagte andere haben und du nicht. Kann natürlich auch sein, dass man diesen Aspekt betreffend sehr sensibel gepolt ist und deshalb viel deutlicher wahrnimmt, wenn andere in dieser Hinsicht ihr Glück finden. Kann aber auch sein, dass das Leben sich mal wieder entschlossen hat Arschloch zu spielen und dir genau diese Dinge, die bei dir einfach nicht laufen wollen, gehörig um die Ohren pfeffert, indem es dich ständig damit konfrontiert.

Heute war ich bei einer alten Freundin, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Seit kurzem ist sie frisch vermählt, ihren Angetrauten kenne ich nicht, habe ihn auch heute nicht kennengelernt.
Mir war beim Hingehen schon nicht ganz wohl, obwohl ich mich natürlich freute, sie wiederzusehen. Aber gerade in den letzten Tagen habe ich wieder so eine extreme emotionale Talfahrt aushalten müssen, dass mir eigentlich nicht wirklich der Sinn danach stand, mich in einem Umfeld aufzuhalten, in dem sich das pure Liebesglück eingenistet hat.
Und genauso war es auch. Meine Freundin führte mich durch's Haus, in dem sie sich mit ihrem Liebsten häuslich niedergelassen hat. Eine süße Doppelhaushälfte im Grünen am Rande eines beschaulichen Örtchens. Terrasse, kleiner Garten, geschmackvolle Einrichtung. Ein kleiner Wohntraum für zwei. Ihr Mann kocht und backt mit Leidenschaft und züchtet Orchideen. Sie haben noch keine Kinder, aber zwei Wellensittiche.
Dann die Hochzeitsbilder. Natürlich, darauf habe ich mich schon seelisch eingestellt, bin gewappnet. Die Slideshow zeigt eine Traumhochzeit wie aus dem Bilderbuch, eine kleine, intime Feier an einem Strand in Thailand. Eine abgeschiedene Bucht mit romantischer Kulisse, nur der engste Familienkreis - und mittendrin das strahlende Brautpaar. Und sie strahlt tatsächlich noch mehr als sonst, sie hatte schon immer ein sonniges Gemüt. Und wenn man den Blick ihres Mannes betrachtet, der im Übrigen auch einfach nur sehr sympathisch aussieht, wie er seine Liebste ansieht... dann weiß man auch einfach, dass er sie wohl genau dafür liebt...
Im Hintergrund der Fotoserie läuft Ed Sheeran.

Vor einigen Tage hatte ich eine Email im Postfach. Von einer ehemaligen Schulfreundin, zu der der Kontakt ebenfalls im Sande verlaufen ist. Aber in der Mail lässt sie mich wissen, dass sie demnächst den Schritt ins Eheleben wagen wird - und lädt mich zum Polterabend ein.
Ich habe bis jetzt noch nicht geantwortet. Denn ich weiß nicht was ich machen soll, habe nicht wirklich Lust, dort hin zu gehen. Wieder ein verliebtes Paar, und sicher noch einige mehr. Besonders der letzte Satz der Email bewirkt bei mir ein Zusammenziehen eines diversen Organs. "Du kannst gerne einen/deinen Partner mitbringen"....
Du solltest hingehen, sagt der Kopf. Vielleicht ist das ja auch eine Gelegenheit, jemanden kennenzulernen. Und auf jeden Fall wird es schön sein, deine Freundin mal wieder zu sehen.
Aber du willst nicht, sagt das Herz. Du willst nicht wieder mit dem Thema Hochzeit konfrontiert werden. Es macht dir doch nur klar, wie unendlich weit entfernt du von dergleichen bist... so unendlich weit... Das Liebesglück der anderen wird dir nur wieder die Tränen in die Augen treiben. Und das nicht vor Freude... und dann wirst du dich mies fühlen, weil du dir schlecht vorkommst, dass du dich nicht für andere freuen kannst. Und dann wirst du dich noch schlechter fühlen, weil du dir denkst ja scheiße nochmal, wie denn auch?!


Und letzten Endes, wenn du zum wiederholten Male alle Enttäuschungen, die du bisher durchlebt hast, vor deinem inneren Auge hast abspielen lassen - bleiben nur wieder Tränen und die immerselben Fragen: Werde ich jemals überhaupt an diesen Punkt gelangen...? Wird es jemals jemanden geben, der mich mit diesem einen, besonderen Blick ansieht, der mehr sagt als alle Worte? Wo finde ich den? Kannst du bitte nicht endlich da sein....? Wie lange muss ich denn noch warten? Wie oft soll ich diese ganze Scheiße denn noch mitmachen....?!

2 Kommentare:

  1. ich kann mich da sehr gut reinversetzen. in der zeit als das ganze trennungsdrama mit meinem exfreund gelaufen ist, konnte ich eine meiner liebsten freundinnen kaum treffen, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe, dass sie danach,zu ihm nachhause fährt und mitleid mit mir hat während ich zum damaligen zeitpunkt - allein zu meinen eltern getingelt bin.

    ich würde nicht hingehen, wenn du dich nicht wohl dabei fühlst. ich hab das einmal gemacht, bei meiner ex-schwägerin in spe. und es war einfach die hölle. würde ich mir nicht nochmal antun.

    ich drücke dir jedenfalls alle erdenklichen daumen, dass es bald für dich ebenfalls klappt, das zu finden, was du dir so sehr wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.... ist ja nicht so, dass ich anderen ihr Glück nicht gönnen würde. Aber manchmal gibt es Phasen im Leben in denen es schwer fällt, das vor Augen zu haben -.-
      Ich glaube, ich werde auch nicht hingehen... ich bin nämlich auch jemand, der seine Stimmungen nur schwer verbergen kann und wenn man dann da rumsitzt wie ein Trauerkloß ist das für die anderen ja auch nicht toll.
      Danke für's Daumendrücken....

      Löschen