Donnerstag, 29. Januar 2015

Nur ein dummer Zufall

Beinahe hätte ich es geschafft. Mich den ganzen Tag so zu beschäftigen, dass ich nicht über das heutige Datum nachdenke. Mich nicht zu fragen, ob dieses Datum irgendeine besondere, vielleicht kosmische Bedeutsamkeit hat. Ich bin auch eher wenig abergläubisch oder esoterisch veranlagt oder wie man das auch nennen will. Allerdings gab es eben doch hier und da mal Begebenheiten, bei denen ich mich fragte, ob hier das Wort "Zufall" tatsächlich ausreicht..... 


Heute vor 60 Jahren gaben sich meine Großeltern das Ja-Wort.
Sechzig geteilte Lebensjahre... und noch immer bekommt meine Oma zu jedem Hochzeitstag einen Strauß weiße Callas von meinem Opa - die Blumen ihres damaligen Brautstraußes.

Heute vor 39 Jahren kamen meine Eltern im zarten Jugendalter zusammen. Aus einer Jugendliebe werden dieses Jahr auch bereits 35 Ehejahre.

Heute vor einem Jahr sind wir uns begegnet.
Ich habe mir das gemerkt eben aufgrund dieses Datums. Weil ich dachte, vielleicht bedeutet das was.... Und das tat es auch. Auch wenn unser Verhältnis nie ein solches wie jenes meiner Eltern oder Großeltern war - es hat was bedeutet. Mir jedenfalls. Und dir auch einmal. Und dann nicht mehr. Irgendwann war ein Zeitpunkt, an dem du dich verändert hast. Und an dem ich nicht mehr in dein Leben passte. Und deswegen, und weil ich es nicht mehr aushalten konnte, diese Ignoranz von dir, diese Gefühlskälte gegenüber mir und dem, was mal eine Freundschaft war, eine Beziehung zu einem Menschen, der da war als ich ihn wirklich brauchte und dem ich alles bedingungslos anvertraut hätte, mit dem ich halbe Nächte durchgequatscht habe.... Deshalb haben wir es nicht mal ein Jahr lang geschafft. Deshalb werden wir keine 39 oder gar 60 Jahre lang auf dieses Datum zurückblicken.


Ich dachte einmal, dieses Datum ist kein Zufall. Ich dachte mal, es würde auch mir eine Art von Glück bringen, welches ein Leben lang bei mir bleibt. Aber so etwas wie Bestimmung gibt es wohl doch nicht. Es war nichts weiter, als ein dummer Zufall....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen