Dienstag, 16. September 2014

52 Bücher - Woche 7

Ich hab schon wieder 2 Wochen lang gepennt.....  gnaaaaaaahhhhhhh   -.-
Ich weiß auch nicht, irgendwie veraff ich es entweder oder ich hab keine Zeit und wenn ich sie dann habe dann bin ich gerade zu unmotiviert.... *seufz*

Aber gut, Jammern und Heulen nutzt nix, lassen wir also Woche 5 und 6 geflissentlich ihrer Wege ziehen und widmen uns Woche 7 mit dem Thema: Was mit Physik (Solarzellen, Akkus, Glühbirnen oder ähnl.) …

Hm. Tolle Wurst. Naturwissenschaften waren ja noch nie so mein Fall. Also war ich schon dabei, mein Bücherregal um die berühmen 999 Ecken herum abzusuchen, ob da nicht irgendwas dabei ist, was man irgendwie halbwegs adäquat dem Motto unterjubeln könnte.
Dann kam mir aber ein Geistesblitz (wenn man sich hierbei eine imaginäre Glühbirne über meinem ach so schlauen Köpfchen vorstellt, könnte das bereits fast als Erfüllung des Mottos gelten, oder?) und zwar, als ich zu Besuch bei meinen Eltern war. Die sind gerade am Renovieren und ich durfte mal eben das Bekleben der kleinen hobbithohen Tür übernehmen, die zum "Verschlag" führt. Und in Selbigem stauben noch unsere alten Habseeligkeiten aus Kindertagen vor sich hin. Und da fiel mir ein, dass ich seinerzeit nicht gerade wenige "Was ist was"- Bücher besaß. Und auch wenn ich nicht ganz genau sagen kann, welche konkreten Themen dieser Buchbestand aufweist (weder Muttern noch ich trauten uns, da reinzukrabbeln weil wir fürchteten, dass sonst was auf uns rumkrabbelt.... und Vaddern hat Rücken...pfff...), bin ich mir sehr sicher, dass da irgendwas Physikalisches dabei ist. In vielen der Bücher waren nämlich auch immer lustige Experimente zu finden. Ich erinnere mich dunkel an irgendwas mit Luftballons. Also garantiert was mit statischer Aufladung und so. Wird also mottomäßig schon passen ;) 
Ganz allgemein finde ich die "Was ist Was"- Buchreihe ziemlich toll. Das war immer leicht verständlich, hübsch bebildert und auch im Erwachsenenalter leisteten sie mir auf der Arbeit bereits gute Dienste.
Ich muss mal ergründen, ob sich dieses pädagogisch wertvolle Kleinod eigentlich auch heute noch in den Kinderzimmern - und später auf den Speichern der Eltern - findet. Ich hoffe bzw. denke auch ja. Wenn auch vermutlich eher bei den Grundschülern. Die Älteren haben erstens Apps für sowas und zweitens schon Physik in der Schule - und spätestens da hat man einfach keinen Bock mehr auf den Scheiß ;)

6 Kommentare:

  1. Die 'Was ist Was' Reihe wird immer neu aufgelegt {weil sie eben echt gut ist} ;)
    In jeder (Grundschul)Schulbücherei ein absolutes "must have" ... :!:

    AntwortenLöschen
  2. Klassiker sterben halt nicht aus ;)
    Finde ich auch irgendwie beruhigend, dass neben allen noch so tollen digitalen Medien hier und da auch einfach noch das Papierformat Verwendung und Anklang findet.

    AntwortenLöschen
  3. "Was ist was" fand ich als Kind auch super. Wie die heute wohl aussehen? Denn bestimmt wurden Layout und vielleicht auch der Inhalt ja modernisiert... Muss ich das nächste Mal in der Buchhandlung mal gucken gehen.

    AntwortenLöschen
  4. War heute auf der Arbeit in der Schulbibi ;)
    Außer, dass sie mir insgesamt ein bisschen bunter vorkamen, haben sie sich eigentlich nicht viel verändert. Selber Zeichenstil, selbe Aufteilung...
    Die Begeisterung bei den Kindern war zwiegespalten. Einige haben auch bereits eine Sammlung der Bücher Zuhause, wie ich erfahren habe, andere fanden sie "nicht so der Burner", googeln oder Galileo guggen sei besser.
    Aber immerhin waren die Bücher allen bekannt ^^

    AntwortenLöschen
  5. *haha* Die Bücher hatte sogar ich, man mag es kaum glauben! Aber warum hast du dich gescheut, da reinzukrabbeln? Die paar Krabbelviecher hättest du doch locker weggesteckt! =P

    AntwortenLöschen
  6. Äähhh.... du bist herzlich eingeladen, eine Expedition ins Reich der verschollenen Schätze zu unternehmen... aber bring die Machete mit, für das Dickicht aus Spinnenweben... o.O

    AntwortenLöschen