Dienstag, 24. September 2013

EINEN SCHEISS MUSS ICH!



Vielleicht nicht gerade auf die feine Art ausgedrückt, aber manchmal sollte man sich diese Mentalität wohl wirklich mal bewusst zu Gemüte führen....

Ihr wisst ich bin gegen Egozentrismus und es gibt nun mal Verpflichtungen, die man zu erfüllen hat, bzw. Dinge und vor allem Mitmenschen, auf die es Rücksicht zu nehmen gilt, einfach Zwecks eines (halbwegs) harmonischen und funktionierenden Zusammenlebens.
Und trotzdem hat jeder das verfluchte Recht, eben jenen obigen Satz zu äußern. Trotzdem darf jeder auch mal "Nein" sagen, jeder darf sich die Freiheit herausnehmen, einfach mal nicht das zu tun, was von einem erwartet wird, bzw. darf sich selbst auch mal nicht unter Erwartungsdruck zu setzen. Ja, das ist es...dieser ewige Druck, den wir uns eigentlich vor allem selbst machen....

Ich hab gerade keine Ahnung, ob hier nicht das eine das andere zwangsläufig ausschließt, ob diese beiden sehr verschiedenen Mentalitäten von Rücksichtnahme und Pflichtgefühl einerseits und dem Recht auf das "Nein" und ein gewisser Inidividualismus andererseits zu vereinbaren sind, so rein gesellschaftlich gesprochen...Ich sage ja, das geht, wenn jeder das richtige Maß davon finden würde...aber um diesbezüglich nun in die Tiefendiskussion zu gehen, hab ich wirklich gerade schlichtweg keine Lust...
Aber das muss ich ja auch nicht.....  ;) 


__________________________

Kleine Anekdote am Rande: Ich habe den Post-Titel als Postkarte vergangene Woche im in einer süßen kleinen Buchhandlung in Nürnberg entdeckt - und besagte Karte plus ein wunderhübsches, ebenfalls dort erstandenes Notizbuch dann im Zug liegen lassen.....ich bin halt zur Zeit sowas von verpeilt ey... -.- 
Naja....ein kleiner Trost ist der, dass sich der Finder wohl - hoffentlich - darüber gefreut hat ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen