Samstag, 24. August 2013

Faxen in Sachsen (Sabi und Isi in Dresden)

Söö. Wir sinn wieda da ausm Östen! ^^ (meine Güte, dieser DIALEKT!!! So lustig wie grausam... ^^)
Aber schön, ich möchte hier nicht lästern und schon gar nicht mich beklagen, weder über Land (bzw. Stadt) noch Leute, insbesondere weil Letztere ein sehr nettes Völkchen sind ;)
Aber der Reihe nach:

__________________________

Hinfahrt:
- Nach erster Tank-Session in noch heimatlichen Gefilden gehts um ca. 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf die Autobahn
- Wie bereits erwähnt pflegen Sabi und ich eine eher ambivalente Freundschaft, was sich gleich mal beim Radioprogramm wieder bemerkbar macht....Sabi: "Kennste das Lied?" - Isi: "Nein." - Sabi: "Magst du es?" - Isi: "Eher nicht...." (and the same way around, bis auf ein paar Ausnahmen, so ziemlich die ganze Fahrt hindurch...*g*)
- Zweite Tank-Session bei Globus--> Schnäppsche gemacht! ^^ Inklusive Frikadellenbrötchen (weil es mir dann doch zu strange war, ein "Fleischkäsebrötchen" zu bestellen...des hääst Läwwäkeesweck!!! :-p)
- "Hol mal deinen Foto raus, da kommt gleich die Lederhose!"......*wart*......"Ich glaub, die kommt doch nicht mehr"......ach was....^^
- Keine Lederhose, dafür aber Toskana-Feeling im Vogtland - den Schlafsack hätten wir dabei ;)
-" Allee, Allee, eine Straße, viele Bäume.....*trälläääää*....." ^^
- Wir nähern uns dem Ziel --> "Gugg mal, Chemnitz!" - "Nennen Sie eine Stadt mit 3 "O": Korl-Morx-Stodt"...*rofl* ^^

Ankunft:
- Gegen Nachmittag erreichen wir Dresden um erst mal festzustellen, dass günstiges Parken auch hier nicht mehr drin ist (was für Sabi nur noch mehr Anlass ist, um sich darüber zu echauffieren, dass hier immerhin unser ganzer Soli verbaut wurde, da könnten die ja jetzt wenigstens mal nen Parkplatz für uns haben....genau!)
- 2. Feststellung: Navis sind komisch (oder auch in Sabis Worten: "Die Alde is doch net ganz knusper!" ^^)
- Nach ungewollter Stadtrundfahrt kommen wir im Hotel an, mit der 3. Feststellung, dass sich die Parkgebühren zumindest lohnen werden: Geniale Lage direkt am Altmarkt, alle Sehenswürdigkeiten und was sonst noch so wichtig ist (sprich Cocktailbar und Shoppingmeile *g*) sind fußläufig zu erreichen.
- Das Hotel an sich ist auch sehr sehr hübsch und ich hab gleich mal nach der Ankunft dieses Ambiente festgehalten, ehe sich nach 5 Minuten bereits wieder eine Schneise der Verwüstung durchs Zimmer gebahnt hatte (ich sag nur Stuttgart...*g*):

 

1. Tag:
- ...von dem ja nun nicht mehr so viel übrig ist, aber zum Lage auschecken reichts noch, inklusive Abstecher zur Semperoper und Rundgang im Zwinger - sehr schön:

Semperoper
Zwinger

....auch Zwinger....
...und nochmal, weil's so schön war ;)



- - - -Nächste Sabi/Isi-Ambivalenz: Die Art, Kultur zu konsumieren;
Als angehende Geschichtslehrerin interessiert sich Sabilein natürlich für sämtliche historischen Daten und Fakten - ich für meinen Teil bin da eher der "Was-mich-interessiert-les-ich-nach-ansonsten-erfreue-ich-mich-einfach-an-den-schönen-Bauwerken" - Typ.
Ich konnte mir Zahlen und Namen noch nie merken und es ist mir relativ Wurst, ob der Typ Friedrich oder August oder Friedrich August hieß und ob es der erste, zweite oder dritte war...(über andere Dinge wiederum lese ich jeden Fetzen Papier, den ich die Finger kriegen kann, meist in Irland, das keltische Kulturerbe betreffend...hat halt jeder so seine Interessen).
Kurzum: Während Sabi auch genau wissen wollte, wer die ganzen hübschen Figuren und Büsten rund um den Zwinger da eigentlich hingestellt hat, hatte ich mehr Interesse daran, sie als künstlerisch ansprechendes Fotomotiv zu nutzen: 


- langsam meldet sich der Hunger und wir checken mal das Restraurant/die Bar um die Ecke vom Hotel aus: leckeres Essen und lange Happy Hour, was will man mehr ;)
Aufgrund der optimalen Lage ist es daher auch drin, nach dem Essen und dem 1. Cocktail nochmal schnell ins Hotel zu hüpfen, sich umzuziehen und dann erst mit dem "Trinkgelage" weiter zu machen...(wie wir alle wissen, vertragen gewisse Personen ja mehr als die Isi....*g*)
 - -->; beschwipst, müde, Bett, gute Nacht! ^^

2. Tag:
-  Zunächst mal muss die Isi wieder auf ihren Morgenkaffee warten, bis Fräulein S. sich ihre ganzen Haare hochgeknuddelt hat und salonfähig ist *g*
- Ich mach ja nicht oft Hotelurlaub, aber ich LIEBE diese Frühstücks-Buffetts :D (und sie haben den Vorteil, dass man sich quasi bis zum Abend nicht darum kümmern muss, etwas Essbares aufzutreiben ;)
- Danach startet das Kulturprogramm: Raus aus dem Hotel, rein in die gegeüberliegende Kreuzkirche und JA, tatsächlich "nuff uffs Törmsche" --> nach gefühltem halbstündigem Aufstieg und dankbar sein darüber, dass man kein Klaustrophobiker ist, werden wir mit einem zauberhaften Rundumblick über die Dresdner Altstadt belohnt:


Frauenkirche

....und hier das Beweisfoto, dass wir tatsächlich oben waren *g* :

"Uf'mTörmsche sitzt e Wörmsche..." (oder auch zwei *g*)
- Raus aus der Kreuzkirche, rüber in die Frauenkirche: Wir kommen gerade an, als eine Orgelandacht stattfindet...und ich muss feststellen, dass entgegen meiner bisherigen Erfahrung/Meinung Orgelmusik offensichtlich nicht immer schrecklich ist (was mich zu dem Schluss bringt, dass die Orgel in unserer Dorfkirche dringend mal neu gestimmt werden müsste...)
Jedenfalls ist es ein sehr schönes Ambiente und ich genieße es, mit meinen Gedanken ein wenig für mich zu sein....aus diesem Grund möchte ich mir auch nicht den anschließenden Vortrag über die Historie der Kirche anhören (egal, ob Sabi mich deshalb wieder als Kulturbanane betitelt, s.o.) - aber ich bin in dem Moment wirklich nicht in der Stimmung, mich zublubbern zu lassen, möchte lieber noch ein bisschen für mich sein....
- Während Sabi also bleibt, checke ich schon mal die weitere Lage aus, indem ich durch eine süße kleine Gasse zu der Brühlschen Terrasse laufe: Eine wirklich sehr sehr hübsche kleine Flaniermeile oberhalb der Elbe:







- Außerdem zeigte sich hier mal wieder mein extrem guter Instinkt: rein rational gesehen bin ich ja orientierungsmäßig immer eher planlos (und Karten lesen ist auch so ne Sache..) - aber während Sabi - oder auch andere Menschen - ihre Smartphones befragen, kann ich mich eigentlich immer ganz gut auf meine Intuition verlassen. Und somit hab ich auch gleich mal den Kartenverkaufsstand für die abendliche Bootstour gefunden, die wir uns für heute eingeplant hatten, sowie auch bereits festgestellt, dass es wohl klug wäre, heute Abend möglichst früh aufzubrechen, ob der kilometerlangen Menschenschlange, die sich da vor dem Boot die halbe Elbe entlangzog...
- Nachdem Sabi dann auch bei der Terrasse angekommen war, wir die Tickets für den Abend organisiert und ein Eis geschleckt hatten, gings dann zum Residenzschloss: Die Ausstellungen, die Sabi gefielen, fand ich jetzt nicht so der Brüller, und umgekehrt...wer hätte es gedacht ;)
- Anschließend gechillter Nachmittagskaffe im Schlossgarten ("Schääii!" ^^)
- Zurück zum Hotel, bisschen Pause, schick machen für den Abend, und dann auf zum Schiffchen ;)

...die Sabi...
...und die Isi...

  • Beim An- und Ablegen noch ein wenig was vom Tote Hosen-Konzert auf der anderen Uferseite mitbekommen - auch nicht übel ;) 
  • Unglaublich chilliges Ambiente, auf so nem Schiff....
  • Ich lobe mich selbst für meine kluge Voraussicht, meine Fließjacke mitgenommen zu haben *g* 
  • Viele winkende Menschen am Ufer - ich sag ja, nettes Völkchen, diese Dresdner ;) 
  • Und vor allem viele viele tolle Fotomotive (hier eine kleine Auswahl): 





 - Gegen 21:30 Uhr legen wir wieder an und machen uns auf den Weg zu dem bereits am Nachmittag ausgecheckten Irish Pub "The Shamrock": Ich MUSSTE dort einfach hin, weil ich mich ja in sämtlichen Foren etc immer gerne "shamrock" nenne *g*
Dummerweise haben die es wohl nicht nötig, sich mehr Gäste herbeizulocken, denn leider hatte die Küche schon zu....aber Sabilein hat mir trotzdem ein Gläschen Guiness gegönnt (danke, Schätzelein :*),

 .....und gespeist haben wir letztlich beim guten alten McDoof ^^ (naja was solls, wir haben ja Urlaub, da darf das auch mal sein ;)
- Sogar Sabrinibini war für den Absacker in der Hotelbar dann zu müde, weswegen wir es uns bei unserer eigens mitgebrachten Flasche Sekt auf dem Hotelzimmer noch gemütlich gemacht haben (aber die mysteriöser- wie praktischerweise vom Hotelpersonal deponierten Gläser in unserem Zimmer mussten ja wenn schon auch benutzt werden *g*)
- Für mich dann eine weitere eher unruhige Nacht (schlafe einfach woanders nicht gut und die Klimaanlage hat gestresst!) und übelster Neid auf Sabis Gabe, überall und sofort tief und fest schlafen zu können ^^



3. Tag
- nochmal läggää Frühstück ^^
- bei der morgendliche Zigarette nach dem Frühstück entdecke ich sie endlich: Vor dem Hotel tummelt sich eine japanische Reisegruppe *g* Mal ehrlich, eine Touristenstadt wäre keine solche, wenn man diesem Völkchchen dort nicht mindestens einmal über den Weg läuft, oder? ;)
- Köfferchen gepackt, ins Auto verfrachtet, ausgecheckt und ab ins Shoppingcenter gegenüber
- Es ist schon seltsam: Immer wenn man eigentlich nichts sucht/nicht vor hat, etwas zu kaufen, findet man die dollsten Sachen (aber wehe, du suchst gezielt was!)....--> das Loch im Budget wird nochmal etwas größer :-/
- Nach ca. 4 Stunden ist der Shoppingmarathon dann beendet (der sich skurilerweise für mich Shoppingmuffel mehr gelohnt hat als für Sabilein ^^) und so langsam machen sich schmerzende Füße und Müdigkeit auch wirklich bemerkbar....

Abfahrt:
- Kaum machen wir uns auf den Heimweg, wird das Wetter schlechter - ha, wir haben's halt drauf, denn jetzt isses uns egal!  ^^
- Akku und Motivation reichen noch für die traditionellen Autofahrt-Dokuvideos...*g* ("Gugg ma, de Gündaa von de Pöst!" *lol*)
- Ich verstehe die Logik von diesem Navi einfach nicht.... -.-
- Uneeeeeendliche Dankbarkeit, dass Sabi fährt.....(müde, müde, müüüüüdeeeee.....)
- Keiner kann richtig Autofahren - außer Sabi:
  • "Wer so'n Hustegutz fährt, hat nix zu melden!"
  • "Scheiß Münchner/Opelfahrer/Hessen/LKWs...." (Bei Letzteren muss ich zustimmen! Mal ehrlich: sich ständig und bestenfalls noch am Berg gegenseitig überholen müssen - das kriegen auch nur Männer hin, oder? Ich glaub wirklich, das ist der Schw***vergleich der Autobahn....*augenroll*..... 

Ankunft: 
- gegen 18:30 Uhr in den vertrauten Gefilden des Spessarts
- gegen 19:10 Uhr back in "L.A.Fisch" (nur für Einheimische verständlich.... ^^)
- und gegen 19:15 Uhr endlich Zuhause ;)
- --> müde, Dusche, Couch, Bett (oder auch: fäddisch! ^^)


Sonstiges und Fazit:

- "Wir sind Füchse!"... ...und sogar solche, die sich im Wald auskennen! ;)
- "Scheiß Münchner....!" (Das wird schon alles, Schätzelein...  :)
- Sabilein schwächelt langsam, was Party und Shopping betrifft - was mir persönlich nicht unbedingt was ausmacht....*hust*..... ^^
- Wir werden immer besser, was unsere gegenseitige Toleranzgrenze betrifft: so richtig auf den Keks gegangen sind wir uns praktisch gar nicht....Ich bin stolz auf uns! :D
- Dresden ist definitiv eine Fahrt wert! Aber seht nach Möglichkeit (und Budget) zu, dass ihr mehr als nur 2 1/2 Tage einplant....

-->  Insgesamt war es: kulturell ansprechend, spaßig, anstrengend, kostspielig ^^

6 Kommentare:

  1. Mhm...schääänneee Bildersche mei Schätzele ;)

    Ach und weißt du eigentlich wie das kleinste Raubtier in der DDR heißt??

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Schätzele ^^

    ...den Witz hab ich bestimmt schon mal gehört, aber weißt ja, kann mir einfach keine Witze merken....also, erzähl! ;)

    AntwortenLöschen
  3. *hahahaha* DANKE für diesen wunderbaren Bericht! Ich musste herzlich lachen bei deinen ausführlichen Schilderungen... Herrlich! =)
    Die Fotos sind auch sehr schön geworden, man bekommt richtig Lust, auch mal in die Gegend zu kommen! Und ich würde zu gerne mal ein paar Tage diesen Dialekt hören! ;-)

    AntwortenLöschen
  4. thx :*)

    Ja, der Dialekt alleine ist die Reise schon wert (und nein, das ist nicht böse gemeint, aber leider ne Tatsache ^^)

    AntwortenLöschen