Sonntag, 11. März 2018

Alte Bekannte

Ich hatte heute Nachmittag Besuch.
Ziemlich alte Bekannte. Von denen ich lange Zeit nichts gehört hatte.
Und auf einmal waren sie alle da, einer nach dem anderen.
Und klagten mir ihr Leid.
Ich hörte ihnen allen zu. Und verstand sie.
Jedoch nicht auf die gleiche Weise, wie ich sie frührer einmal verstanden hatte.
Dazu ist zu viel Zeit vergangen.
Fünf Jahre, zehn Jahre, fünfzehn...
Und zu viel geschehen. In meinem Leben, in mir selbst.

Ich erinnerte mich daran, wie oft ich ihnen einst zuhörte.
Mit Passion, mit Anteilnahme, mit Dankbarkeit.
Weil mir das Leid, welches sie mir schilderten, das Gefühl gab, mit meinem eigenen nicht alleine zu sein.
Auch verstanden zu werden.
Obwohl sie mir nie auf meine Fragen antworteten.
Aber das war auch nicht nötig.
Das Gefühl von geteiltem Leid war entscheidend.
Und das Fundament dieser "Beziehungen".

Und dieses scheint nun weg zu sein.
Nein, das nicht. Aber es wurde minimiert.
Früher nahm es einmal eine große Fläche ein.
Da war genug Platz für uns alle und unser aller Sorgen.
Und Ängste und Verzweiflungen.
Und Hoffnungen und Träume.

Ich habe auch heute noch Raum dafür. Nur nicht mehr so viel.
Ich höre ihnen auch heute noch zu. Nur nicht mehr so lange.
Ich kann sie auch heute noch gut verstehen. Nur nicht mehr so intensiv Anteil nehmen.

Wie treulos, werdet ihr nun denken?
Nein.
Nur glücklicher...


____________________________________________

Ich möchte euch ein paar dieser alten Bekannten vorstellen:

 Radiohead 
From Autumn To Ashes
Muse
Something Corporate
Kettcar

_____________________________________________



Sie alle waren heute da. Und noch mehr.
Und die Erkenntnis ist:
Ein Gefühl kann dich nur dann vollkommen ausfüllen, wenn es dich wirklich tiefgreifend berührt..
Im Schlechten wie im Guten...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen