Sonntag, 20. Dezember 2015

(Un)Menschlichkeit




Warum ich dieses Video poste?
Nun, der simple Grund ist, dass ich dieses Lied seit geraumer Zeit sehr oft höre, gestern aber erstmals das Video dazu gesehen habe.
Der weniger simple Grund ist, dass ich es äußerst verstörend finde - wie generell visuelle Darstellungen solcher Grausamkeiten.
Ich konnte mir schon immer schlecht Filme ansehen, die geschichtliche/gesellschaftliche Themen dieser Art vor Augen führen, wie z.B. den Holocaust, Sklaverei/Apartheid, Beschneidungen...
Natürlich sehe ich mir ab und an dennoch solche Filme an. Aber sie hinterlassen immer ein furchtbares Gefühl, irgendwo zwischen Schockiertheit, Ungläubigkeit, Angewidertheit, Wut und irgendwas, was ich nicht in Worte fassen kann.
Doch auseinandersetzen müssen wir uns ja doch damit. Oder sollten es zumindest. Und eigentlich braucht es dazu nicht mal Filme. Man muss nur die Nachrichten einschalten und hat dasselbe in Grün, nur mit weniger Inszenierung - nämlich gar keiner.

Ich poste dieses Video einige Tage vor Weihnachten, damit wir bei all dem Glitzer und Tamtam nicht vergessen, dass diese Welt in nur allzuvielen Belangen weit von Frieden und Liebe entfernt ist.
Ich will damit niemandem die Freude auf das Fest verderben oder gar zynisch sein.
Im Gegenteil, ich möchte hiermit ausdrücken, dass wir uns bewusst machen - unabhängig davon, ob wir einem Gottesglauben zugetan sind oder nicht - was jener Mensch, dessen Geburt wir dieser Tage feiern, uns eigentlich lehren wollte: Menschlichkeit.
Man muss nicht religiös sein, um Menschlichkeit zu leben. Wie wir alle wissen, werden viel zu viele Kriege im Namen irgendeines Gottes geführt...
Um Menschlichkeit zu leben, muss man sich kein Bein ausreißen. Wir wissen, dass der Einzelne am großen Ganzen nichts ändern kann. Aber im Kleinen kann er wirken.
Es muss nicht Weihnachten sein, damit wir an andere denken, an jene, die nicht das Glück haben, friedvolle Tage im Kreis von Familie und Freunden zu verleben.
Allerdings glaube ich, dass wir dieser Tage für die Belange anderer besonders empfänglich sind - und uns gleichzeitig gerade jetzt nicht mit Leid und Grausamkeit konfrontieren wollen.
Auch das ist wohl nur ein allzu menschliches Verhalten - allerdings ein fragwürdiges.
Wir sollten uns wenigstens bemühen, uns weniger fragwürdig zu verhalten.
Weniger wegzusehen.
Weniger mit uns selbst beschäftigt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen