Sonntag, 18. Oktober 2015

Bis bald

Dieser Moment des Abschieds.
Ich hasse ihn. Immer wieder.
Aber ich werde besser.
Diesmal hast du's nicht gesehen.
Erst, als die Tür hinter dir zu fiel...
Und am liebsten hätte ich sie sofort wieder aufgerissen...
Am liebsten hätte ich gesagt "Geh nicht" anstatt "Bis bald".
Bis bald ist nicht so bald. Gefühlt noch mehr als kalendarisch.
Immer dieses Warten, immer die von vornherein begrenzten Momente.
Sind sie deshalb wertvoller? Vielleicht... aber nicht viel leicht.
Doch während ich mit verschwommenen Augen und einem Knoten irgendwo in Herznähe durch die Wohnung wandere, unentschlossen, die restlichen Spuren der gemeinsamen Tage zu beseitigen, fällt mir irgendwann ein, dass die Gründe, warum ich dich nicht gehen lassen will dieselben sind, warum sich das Warten immer wieder lohnt...

Dieser Moment des Abschieds.
Ich hasse ihn. Immer wieder.
Herznähe... du kommst immer näher... 
Wird's mit der Zeit leichter oder schwerer?
Bis bald... 


2 Kommentare:

  1. oh ja, diese momente werden durch ihre begrenztheit wertvoller, intensiver. restriktionen von außen zwingen einen dazu, gefühle viel bewusster wahrzunehmen. das vermissen und die sehnsucht vertiefen die empfindungen. auch, wenn man im moment leidet, im nachhinein kann das durchaus auch schön sein, gut tun, denn man erinnert sich wie sehr man dadurch am leben war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow... der letzte satz hat ja schon was richtig poetisches, meine liebe :)
      aber ja... vermutlich empfindet man wirklich verstärkt, wenn man nur begrenzte momente hat...

      Löschen