Donnerstag, 5. Februar 2015

52 Bücher - Woche 27

Ich hab ein paar Wochen mit dem Projekt vom lieben Fellmosterchen ein bisschen geschludert, hatte einfach zu viel zu tun.
Und ausgerechnet wo ich wieder einsteige, haut die Blogmuddi ein verdammt ernstes Thema raus:


Umpf. Ein zwar wichtiges, aber eben auch äußerst düsteres Kapitel der (unserer) Geschichte. Und ich muss auch gestehen, ich meide im Allgemeinen Literatur oder auch Filme zu diesem Thema, weils mich immer unheimlich aufregt, aufwühlt, mir an die Substanz geht...
Trotzdem habe ich sage und schreibe 2 Bücher im Regal, die sich damit befassen. Zum einen hätten wir da einen allseits bekannten Klassiker, über den ich daher auch gar nicht groß was schreiben werde, aber da ihn bislang noch niemand erwähnt hat, möchte ihn wenigstens beifügen:


Das zweite Buch was ich zum Thema Nationalsozialismus besitze wurde von meinem ehemaligen Geschichtslehrer geschrieben:


Als er das Buch veröffentlichte war ich in der 8. Klasse und noch zu jung, um mich wirklich dafür zu interessieren. Gelesen habe ich es erst einige Jahre später, was auch gut war, denn so weit ich mich an Details erinnere, spart der Autor an manchen Stellen nicht mit recht bildhaften Schilderungen diverser Grausamkeiten...
Das Buch ist eine Verknüpfung von Zeitzeugenberichten und Fiktion, die Figur des Protagonisten Micheal Anders, welcher herausfindet, dass sein totgeglaubter Vater noch lebt und einst KZ-Leiter war, und den er nun sucht und zur Rechenschaft ziehen will, ist frei erfunden und dient dazu, die verschiedenen Handlungsstränge zu verknüpfen.
Es ist vom Stil her keine schwere Lektüre, vom Thema her natürlich zwangsläufig. Aber wer sich mit diesem Teil der Geschichte befassen will, dem würde ich das Buch durchaus empfehlen.


4 Kommentare:

  1. Mich wühlt das Thema auch auf, ich brauche jedes Mal, wenn ich etwas darüber lese, danach auch erst mal mehrere Wochen oder Monate Pause.
    StiNa habe ich mir bestellt, jetzt muss ich nur mal meinen ollen Reader endlich mal wieder aufladen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich sollte man sich intensiver damit beschäftigen... genauso wie mit vielen anderen schlimmen Dingen, die so in der Welt passieren. Aber ich mag mir eben auch nicht dauernd auf Biegen und Brechen etwas antun, was mich einfach nur fertig macht. Da wird man ja bekloppt, wenn man ständig nur über das Leid der Welt nachgrübelt...

      Löschen
  2. Mmmh, da ich es kostenlos ausleihen kann, werde ich mal einen Blick in das Buch "StiNa" werfen. Aber ich bin da, nach einem ersten Blick ins Buch, recht skeptisch ...

    AntwortenLöschen