Montag, 7. Juli 2014

Von Holzklötzen und Holzköpfen...

.... und manchmal sind für einen selbst die Dinge einfach nur so klar und offensichtlich .... und man fragt sich, wie das Gegenüber das einfach nicht erkennen kann ....

Kennt ihr dieses Kinderspielzeug, wo man verschiedenförmige Holzklötze in einen entsprechenden Sortierkasten einordnen muss? Also den runden Klotz in die runde Öffnung, das Viereck in die Viereckige.... für ein zweijähriges Kind ist das eine echte Herausforderung. Ich erinnere mich tatsächlich noch an meinen Sortierkasten, und wie der auch schon mal demonstrativ in der Ecke landete, weil dieses dämliche Viereck nicht durch die runde Öffnung passen wollte... Mistding!
Der Erwachsene kann diese kindlichen Wutanfälle nur mit amüsierter Gelassenheit beobachten. Denn es wird nichts bringen, wenn er versucht, dem Kind die Problematik begreiflich zu machen. Die kindliche Perspektive kann das für den Erwachsenen so Offensichtliche einfach nicht erkennen.... man muss warten, bis es von selbst drauf kommt.




.... und manchmal sind für einen selbst die Dinge einfach nur so klar und offensichtlich .... und man fragt sich, wie das Gegenüber das einfach nicht erkennen kann ....
Aber da das Gegenüber kein zweijähriges Kind ist... möchte man denjenigen am liebsten mal am Kragen packen und kräftig schütteln und fragen: "Warum zur Hölle erkennst du das nicht?!!"...

2 Kommentare:

  1. Eventuell erkennt Dein Gegenüber die Dinge ja ANDERS, aber nicht zwingend falsch? Denn manchmal ist es schlicht dunkel; aber es ist nicht offensichtlich, ob es nun gerade dunkel geworden ist oder ob es gleich schon wieder hell wird. Zulässig ist also nur die Schlussfolgerung: Es ist offensichtlich dunkel. ;)
    Erhellende Grüße,
    Ralph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab nichts von richtig oder falsch gesagt. Es geht schlicht darum, dass man die Perspektive des anderen manchmal so absolut nicht verstehen kann, weil es für einen selbst halt so einleuchtend ist....
      Ja, da tappt wohl jemand im Dunkeln.... zumindest aus meiner so einLEUCHTEnden Perspektive ;)

      Löschen