Samstag, 11. Februar 2012

EIGENSINN MACHT SPASS  (Hermann Hesse)

 

Verdammt nochmal, ja, so ist es!
Aber kaum einer tut es.
Kaum einer traut sich.
Denn wir sind konform. Wir sind anpassungsfähig.
Oder besser gesagt: Wir unterliegen dem Anpassungszwang.
Ständig, täglich, immer wieder.

Ich sage nicht, dass jeder tun und lassen soll, was er will.
Denn das wäre pures Chaos.
Aber ich sage, dass jeder, verdammt nochmal, das verfluchte Recht hat, er selbst zu sein!
Denn das wäre pure Ehrlichkeit.

Warum nur dürfen wir das so oft nicht zeigen, nicht leben?!
Warum schaffen wir uns selbst ein Leben voller Grenzen?
Das macht diejenigen, die es wagen, sie zu überschreiten zu Helden.
Und alle anderen macht es zu Feiglingen oder Mitläufern.

Was für einen Sinn macht das?
Doch nur den, noch eine weitere Kategorie zu schaffen, in die wir uns dann einpassen können.
Oder eben nicht.
Das ist so unendlich sinnlos...

Ich will aber Sinn!
Ich will EIGENSINN!













_____________________________

Ich liebe Hermann Hesse.
Nicht nur für diesen Satz --> nochmal ein kleiner Buchtip am Rande: "Demian"
Auch so ein Buch, dass ich schön öfter gelesen habe...

3 Kommentare:

  1. Eine starke Aussage von Herrn Hesse und ein starker Text von dir.

    Du schriebst: "Warum schaffen wir uns selbst ein Leben voller Grenzen? Das macht diejenigen, die es wagen, sie zu überschreiten zu Helden." Darüber habe ich lange nachgedacht. Und es stimmt. Grenzen setzen wir uns immer selbst. Und ich glaube, irgendwann verselbständigt sich das Ganze, und dann sind die Grenzen einfach da, ohne dass sie jemals jemand hinterfragt, weil "alle es so machen". Und die Wenigen, die es doch tun, sind dann wirklich kleine Helden. Und das ist weder positiv noch negativ gemeint.
    Hm...ich will weder Grenzen, noch will ich Held sein - ich will einfach Freiheit.
    Und...ja, Eigensinn ist nicht immer egoistisch und schon gar nicht sinnlos - vielleicht ist es sogar die notwendige Voraussetzung für eben diese Freiheit, die wir doch letzten Endes alle wollen...

    Liebe Grüße! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Da fällt mir nur eins ein:

    Der Mann hat recht!!
    Und du sowieso!!!!

    AntwortenLöschen
  3. @Meike: "ich will weder Grenzen, noch will ich Held sein - ich will einfach Freiheit. "
    Du sprichst mir aus der Seele, genauso sehe ich das auch.
    Und nein, Eigensinn ist keineswegs immer egoistisch, auch damit hast du absolut Recht.
    Es gibt ja durchaus auch sinnvolle Grenzen, die es zu wahren gilt...die sind eigentlich nichts anderes als Moral, wenn ich mir das ganze recht überlege....Wenn man über diese Grenzen tritt, dann wird's egoistisch.
    Alles andere wäre unser aller gutes Recht, was wir uns aber systematisch selbst zerstören mit dieser übermäßigen Grenzenzieherei!


    @ Anni: Ich hab immer recht! ^^
    nee Quatsch...aber trotzdem schön das mal zu hören *g* thx

    AntwortenLöschen