Sonntag, 26. Juni 2011

Abrakadabra

Gerade in den Momenten in denen das Leben so steinig vor einem zu liegen scheint....in denen Ernsthaftigkeit, Rationalität und ein klarer Kopf erforderlich sind....in denen man noch nicht weiß, was sein wird und in denen Mut und Willenskraft erforderlich sind, von denen man nicht weiß, ob man sie aufbringen kann...

.....gerade dann, ganz besonders, verspüre ich das Bedürfnis nach ein bisschen....Zauber.
Ein Zauber, der die Phantasie beflügelt, das Herz berührt und dich irgendwie...befreit.
Ich flüchte mich dann gerne in Filme und Bücher aus der Welt der Phantasie.
Die Zeiten, in denen ich mehr in den Welten in meinem Kopf lebte als in der Realität sind vorbei (zum Glück oder leider? Das kommt auf die Betrachtungsweise an....) .
Und trotzdem brauche ich so manches Mal noch diese Zufluchtsorte. Welten, in denen Magie und Zauber herrschen, in denen es zwar große Gefahren gibt, die aber zu Heldenmut und Menschlichkeit veranlassen....denen ein unwiederstehlicher Zauber innewohnt und in denen vor allem schlussendlich.....alles gut ist.
Und wie damals als Kind verspüre ich den Wunsch, so Manches könne sich aus den Geschichten seinen Weg herausbahnen in diese manchmal so unerträglich nüchterne Welt.
Und wenn ich mich anstrenge....merke ich wie ich auch jetzt noch dazu bereit bin, an Zauber und Magie zu glauben....

.......aber auch wenn mir - mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ;) - niemals die berühmte gute Fee begegnen wird, ich niemals einen verwunschenen Ort entdecken werde oder eine Reise durch die Zeit mache....selbst dann kann ich daran glauben, dass es Zauber gibt in dieser Welt, wenn auch in einer wesentlich subtileren Form und keineswegs immer leicht zu erkennen.
Jeder Mensch kann in der Lage sein, Wunder zu vollbringen und jeder kann auf seine Weise ein Held sein, wenn er es nur will und wenn er sich traut...
Und dazu sind wahrscheinlich diese steinigen Wege nötig, die einem den entsprechenden Mut und die Willenskraft dazu abverlangen.
Das ist der Zauber an den ich glauben kann.....oder es zumindest möchte...

2 Kommentare:

  1. Hm...und du verzauberst mit deiner fantastischen Art, mit Worten umzugehen. Ich liebe es, das zu lesen. Immer wieder begeistert. ;o)

    AntwortenLöschen
  2. ...und immer wieder "Danke" sowie immer wieder "gleichfalls" :)

    AntwortenLöschen