Donnerstag, 6. Januar 2011

Grotesk....

...strange, gewagt, skuril, extrem, und.... extrem gewöhnungsbedürftig.....

....aber trotzdem auch kreativ und vor allem wieder einmal einzigartig...


....all das sind zutreffende Synonyme für das neue Video von 30 Seconds to Mars - Hurricane

_______________________

Liebhaber der Band wissen, dass sie noch nie einfach einen Mtv-kompartiblen Musikclip für lau gemacht haben. Es sind immer kleine, künstlerische Kurzfilme.
Und wenn auch stets eine gewisse Groteske darin verankert war, und Kunst ohnehin etwas ist, an dem sich seit Jahrhunderten die Geister scheiden - so ist dieses neue Machwerk jedoch etwas, was allein schon nur meinen eigenen Geist scheiden lässt. Und ich denke, dass ich da nicht die Einzige bleibe.
Das Video spielt nicht nur mit Kunstformen sondern auch mit einem weitgehendst taburisiertem Thema. Und auch wenn dieses zweifelsfrei künstlerisch-kreativ in Szene gesetzt wird, so dass auch wieder ein großer Interpretationsfreiraum bleibt, hat es dennoch eine irgendwie verstörende Wirkung und lässt dich geflasht zurück.

Das Video ist gut, vielleicht sogar verdammt gut, keine Frage - aber es ist schwer verdaulich.


Das Einzige was ich wirklich nicht sonderlich gut finde ist, dass es zwei Versionen des Videos gibt, sozusagen eine jugendfreie und eine nicht jugendfreie. Aber ich finde nicht, dass diese beiden Versionen sich sonderlich voneinender unterscheiden und außerdem ist es wirklich keine Schwierigkeit, an die Unzensierte zu gelangen.
Und da es inzwischen auch immer mehr Teenies gibt, die Fans der Band sind.....ich meine, so richtig schocken kann heut zu Tage ja nicht mehr viel, aber ich frage mich doch, was ein vielleicht 15-Jähriges Mädel (oder auch Junge) denkt, wenn es dieses Video gesehen hat und ob es damit umzugehen weiß....



Aber nun, bildet euch selbst eine Meinung: Hurricane

2 Kommentare:

  1. Japp...ähmm jaaaa....

    da kann sich mal Lady Gaga ne scheibe abschneiden

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, krasses Video. Hach, ich mag die Jungs...
    Viele Grüße aus'm Norden, Meike :-)

    AntwortenLöschen