Sonntag, 6. Dezember 2015

Ein (fast) perfekter Sonntag

Heute Morgen mal schön lange ausgeschlafen. Naja gut, mit Unterbrechung. Viertel vor Sechs trieb es mich aus dem Bett und nach einem kleinen Frühstuck und bisschen Zeitschriften blättern um halb Acht wieder hinein. Dann noch mal bis viertel nach Zehn an der Matratze gehorcht.

Zweites Frühstück, bisschen Couching, dann: Weihnachtsmusik rein, Plätzchen backen. Die ersten in diesem Jahr, leckere Vanille-Nougat-Plätzchen.

Die erste Fuhre ist leider misslungen da zerlaufen, war wohl doch zu viel Butter. Vorher zerbröselte mir der Teig allerdings in den Fingern. Naja, mit Schokoglasur und Mandelkrokant gerettet, sind zwar nicht sehr hübsch, aber durchaus essbar :) Und die nächsten zwei Bleche wurden top, nachdem ich halt doch wieder Mehl zugefügt und den Teig für 10 Minuten ins Gefrierfach gegeben hab. Jetzt müssen sie ein paar Tage in der Blechdose ruhen, damit sie schön weich werden.
Der Teig ist wie gesagt leider etwas blöd zu verarbeiten, aber sie schmecken einfach so herrlich vanillig. Wer es auch mal versuchen will, hier das Rezept:

Zutaten: 
150g Butter
100g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
2 Päckchen Vanillepudding-Pulver
Vanillearoma
Nutella

Zubereitung: 
Die Butter muss sehr weich sein, am besten schon einen Tag vorher rausstellen. Butter mit dem Zucker cremig rühren.
Mehl, Stärke und Vanillepulver mischen, nach und nach unter die Buttermasse sieben. 
Vanillearoma nach Belieben zugeben, alles gut verkneten. 
Teig am besten ein paar Minuten ins Gefrierfach oder 1/2 Stunde - 1 Stunde in den Kühlschrank.
Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben, Teig möglichst dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Auf ein Blech mit Backpapier legen und ca 10 Minuten bei 150 Grad backen (die Plätzchen sollten noch sehr hell sein, max. eine leichte Bräune am Rand haben). 
Auskühlen lassen, dann die Hälfte der Plätzchen dünn mit Nutella bestreichen und die anderen Hälften draufsetzen. 
Zum Schluss mit etwas Kuvertüre verzieren.

Zum Nachmittagskäffchen gab's eine weitere Folge Downton Abbey, bin ich momentan wieder am durchguggen und werde mir im Anschluss die fünfte Staffel besorgen.
Zwischendrin noch mein neues Kopfkissen ausgepackt und bei der Gelegenheit gleich das Bett frisch bezogen. Liebt ihr nicht auch frisch bezogene Betten? :) Mal sehen, was das Kopfkissen taugt. Nackenschmerzen hoffentlich ade.

Lecker Abendessen gemacht: Cevapcici mit Gemüse-Reis, mmmmhhhh.

Nachdem ich gestern meinen Eltern beim Deckestreichen geholfen hab und das ziemlich in den Nacken, die Arme und erstaunlicherweise auch in den Rücken geht, war heute mal wieder Badewannen-Zeit. Entspannender Lavendel-Duft und dabei die neue Enya-Cd laufen lassen... da kann man sich schon bisschen wegträumen...

Jetzt lass ich diesen fast perfekten Sonntag auf der Couch ausklingen....








______________________________________

...warum nur fast? Perfekt wäre er mit Dir gewesen... 


2 Kommentare: