Donnerstag, 26. April 2012

Mein Schaaatzzzzz...

...neulich durch einen Zeitungsartikel entdeckt: geocaching

In Kurzform: Geocaching ist eine Art elektronische Schnitzeljagd/Schatzsuche.
Menschen auf der ganzen Welt verstecken sogenannte "Caches" an irgendeinem x-beliebigem Ort. Diese Caches bestehen Minimum aus einem kleinen Buch, dem Logbuch, manchmal noch aus kleinen "Schätzen", wie z.B. Schlüsselanhänger oder irgendein Kleinkram.
Dann stellen sie auf der obigen Seite oder anderen Geochaching-Sites die Koordinaten ein, wo sich der Cache befindet  und jeder, der Lust hat, kann sich mit Hilfe eines GPS-Gerätes auf die abenteuerliche Suche machen. Manchmal sind sie ganz leicht zu finden und sogar nahezu mit dem Auto erreichbar, manchmal muss man tief ins Gelände, es gibt Hindernisse oder der sogenannte "Owner" stellt zusätzlich zu den Koordinaten noch Rätsel und verschlüsselte Hinweise ins Netz.
Hat man einen Cache gefunden, trägt man sich auf jeden Fall ins Logbuch ein, mit Datum und Uhrzeit des Fundes und evtl einer kleinen Nachricht für den Owner. Bei den Caches, die noch kleine "Schätze" enthalten, ist es erlaubt, sich einen Gegenstand aus der Dose zu nehmen, und durch etwas Gleichwertiges zu ersetzen (auch hierzu gibts im Netz meist vorab Beschreibungen des Owners).
Gewarnt wird bei der Suche auch vor sogenannten "Muggels", was - dem Harry-Potter-Jargon entnommen - Nicht-Geocacher beschreibt, die unter Umständen recht verwundert sein dürften, wenn da seltsame Menschen mit Kompass etc. im Gelände rumstreifen ^^
Und natürlich darf auch jeder selbst einen Cache kreieren, verstecken und einstellen. Welche Bedingungen dieser haben muss, ist auch auf der Seite nachzulesen.

Geochaching ist also eine weltweit verbreitete Schatzsuche, und sicher für all diejenigen ein RIESENSPAß, die sich ein Stück kindliche Abenteuerlust bewahrt haben.
Ich finde dieses Konzept jedenfalls absolut genial und habe im Netz schon den ein oder anderen Cache in meiner Umgebung ausgemacht...leider fehlt mir noch das GPS-Gerät....aber sobald dieses Hinderniss überwunden ist, geht's definitiv auf Schatzsuche (*zu Anni rüberschielt*....wie wär's, Schätzelein? Bist'e dabei? *gg*)!
 
*hihi* das wird ein Spaß ^^

3 Kommentare:

  1. Na DAS ist aber jetzt nicht ma meine Schuld *pfeif*

    Bin dabei ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hm, das klingt ja echt mal nach Abenteuer. Ich hoffe es wird über die Schatzsuche(n) berichtet? *grins*

    AntwortenLöschen