Sonntag, 5. Dezember 2010

Effekthascherei - really worth it?

Es ist einfach nur wahr, wenn man sagt, dass immer erst etwas schlimmes passieren muss, bevor den Leuten ein Licht aufgeht. Das war schon immer so.
Ich erinnere mich beispielsweise, dass an der Hauptstraße im Dorf erst eine Ampel gebaut wurde, als ein Kind überfahren wurde.
Und in dieser heutigen schon so abgebrühten Gesellschaft nimmt das Ausmaß solcher Ereignisse immer mehr zu. Pure Effekthascherei, Entertainment und Show bis zum Äußersten, hauptsache, die Quoten stimmen.
Dass das ganz schön ins Auge gehen kann, weiß seit spätesten heute morgen jeder, selbst jene, die gestern Abend nicht "Wetten, dass....?" geguggt haben.
Ich schaue es schon lange nicht mehr, da es sowieso seinen ursprünglichen Sinn verloren hat. Die Wetten sind ja nur noch Nebenbestandteil, der Rest ist Selbstwerbung für die Promis die auftreten.
Und die paar Wetten, die noch zu sehen sind, müssen dann natürlich gleich von immer spektakulärerem Ausmaß sein. Und spektakulär ist heutzutage offensichtlich nur noch, wenn jemand Kopf und Kragen dabei riskiert.
Jahrelang mag das gut gehen, aber es kommt der Tag, da geht es in die Hose. Dieser Tag war gestern und selbst da macht die Effekthascherei nicht Halt. Bereits wenige Stunden später stehen unzählige Videos vom Unfall auf youtube. Man braucht es nicht einmal einzugeben, es ist bereits auf der Startseite verzeichnet. Und die folgenden 2 Wochen können wir uns darauf einstellen, dass es das "Topthema" in aller Munde sein wird und jeder wird seinen Senf dazugeben.
Ich tue es ja auch. Ich poste gerade darüber. Ich habe mir das Video angesehen, obwohl ich es gleichzeitig irgendwie pervers finde, es überhaupt zu zeigen.
Aber was diesen Größenwahnsinn dieser Gesellschaft anbelangt....bin ich vielleicht eine der wenigen, die sich überhaupt noch zumindest Gedanken drüber macht.....
Weiteres Beispiel? Letzte Woche, bei der 1. Halbfinalshow von "Supertalent": Dieser Typ, der sich über ne Kreissäge gelegt hat, nur mit Nacken und Füßen gestützt, und sich dann Steinplatten auf den Bauch gelegt hat. Hallo? Das ist keine Unterhaltung mehr, das ist Wahnsinn! Und vor allem wahnsinnig verantwortungslos, sowas überhaupt zu senden, auch noch live. Wäre der abgerutscht hätte es keine Sekunde gedauert und aus einem Verrückten wären zwei geworden. So schnell kann keine Kamera der Welt ausblenden. Ey Leute, da sitzen Kinder vorm Fernseher! Ich konnte nicht hinguggen, hab umgeschaltet.

Also mal ehrlich; muss es denn immer mehr, immer größer, immer schwerer, immer schneller, immer doller.....Das hat nichts mehr mit Unterhaltung zu tun, geschweige denn mit Guter.
Ehrlich, Leute, ist es das wirklich wert? Nur um gesehen zu werden, berühmt zu werden, nur damit die Quoten stimmen?
Wie abgestumpft muss man eigentlich sein und welch großes Armutszeugnis ist das für diese Gesellschaft?
Und alles was bleibt, ist ein fassungsloses Kopfschütteln und fragwürdige Betroffenheit....

1 Kommentar:

  1. Wie gut das ich letzte Woche im Kino saß und mir den Rotz nicht antun musste.

    Und das gestern....da ist schon was in der Generalprobe schief gegangen und jetzt erst recht.

    Schneller und Härter, immer und immer wieder, Hauptsache die Quoten stimmen!

    Da schieb ich lieber jeden Abend eine DVD rein als mir den Mist weiter anzutun.

    AntwortenLöschen