Das Jahr neigt sich dem Ende, die mehr oder weniger besinnliche Zeit ist vorüber und der große Knall, der das alte Jahr beendet und das neue ankündigt, ist noch nicht da.
Ein seltsamer Schwebezustand, in dem die Zeit stillzustehen scheint.
Man weiß nicht so recht, was man mit sich anfangen soll, steht irgendwie dazwischen.
Zwischen Ruhe und Zurückgezogenheit und Partylaune.
Was daraus hervorgeht, ist eine groteske Mischung aus beidem.
Endloses nachsinnen, über das vergangene Jahr, eine Jahresbilanz ziehen, und dem anschließenden - beim Blick auf die roten Zahlen, die man zu verbuchen hat - sinnlosen Verlieren und Verdrängen in gemachter guter Laune und Alkohol.
Grotesk. Seltsam. Delikat.
Wie sieht meine Jahresbilanz aus? Ein seltsames Gewirr aus schwarzen und roten Zahlen. Mein grüngestreiftes Büchlein dokumentiert sie. Bunte Fotos und wütende Handschriften wechseln sich ab.
Von allem was dabei. Freude und Trauer, lustige Erinnerungen sowie solche, die ganz und gar nicht zum Lachen waren/sind.
Ich entsinne mich kleiner Verrücktheiten und Highlights, aus denen sich - da sie so ziemlich alle in irgendeiner Art und Weise mit Musik in Verbindung standen - ein netter kleiner Jahres-Soundtrack ergibt.
Die B-Seite dieser Platte formt sich dann aus jenen Liedern, die mich bei den diesjährigen Tiefpunkten, Downs und Verzweiflungsphasen begleiteten.
Aber mal weg von der Musik und neutral und nüchtern unterm Strich betrachtet:
Ein Jahr, wie die Jahre zuvor.
Oder doch nicht?
Ich weiß nicht, warum mir das immer wieder passiert,aber wie schon so oft, kamen auch in diesem Jahr wieder nach Redaktionsschluss noch neue Nachrichten, die sich nun nicht mehr verbuchen lassen, die bis nächstes Jahr warten müssen. Was die gesamte Rechnung somit eigentlich unwahr macht.
Und wieder war's nix mit nem sauberen, rundem Abschluss. Muss man das neue Jahr doch wieder mit Dreck auf der Weste beginnen. Mit Problemen und Fragen, deren Lösungen und Antworten so unendlich weit weg erscheinen.
Und: auf welcher Seite stehen sie im nächsten Jahr?
Rot oder Schwarz....?
__________________________
Guten Rutsch und frohes Neues.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen